Firmenportrait

1964 wurde vom Liechtensteiner William Hoop eine Einzelfirma als mechanische Werkstätte gegründet. Diese wurde nach 17 Jahren in die C+M TRAMEC AG umgewandelt und war unter anderem auch Hersteller der mechanischen Bauteile für die Firma, die die CENSOR-Sortierautomaten von 1987 bis 1994 vertrieb. 1994 übernahm die C+M TRAMEC AG die exklusive Herstellung und den exklusiven weltweiten Vertrieb der CENSOR-Produktelinie und wurde so zum weltweit führenden Hersteller von Sortierautomaten.

 

Die Firma CENSOR Patent-Anstalt war 1946 gegründet worden und hatte ihren Sitz in Vaduz. Sie produzierte über viele Jahre erfolgreich CENSOR-, Messgeräte für die Kugellager- und Wälzlagerindustrie.

 

Aus dem Hause CENSOR kam der erste Sortierautomat weltweit überhaupt, Mitte der 1950-er Jahre, die Multiplex, ein Meilenstein für die Kugellagerindustrie, wobei das erste Mal Kugeln in grossen Losgrössen automatisch in Mikron gemessen und sortiert werden konnten.

 

Die Wälzlagerlagerindustrie schwächelte in den 70er und 80er Jahren, denn die abflauende Konjunktur der Autobranche, ihr Hauptabnehmer, wirkte sich negativ aus. Die Firma CENSOR Patentanstalt orientierte sich an neuen Geschäftsfeldern und wurde Mitte der 80er Jahre an einen amerikanischen Konzern verkauft.

 

In den nachfolgenden Jahren erfuhr die Nachfolgefirma, die CENSOR-Sortierautomaten herstellte, verschiedene Änderungen und Reorganisationen.

 

Mit der Übernahme der Sortierautomaten-Herstellung durch die C+M TRAMEC AG ging auch ein positiver Wandel der Geschäftsphilosophie einher. Die C+M TRAMEC AG setzte konsequent auf die Fertigung der Sortierautomaten und fokussierte entsprechend den Vertrieb und den kundenorientierten Verkauf dieser traditionellen und bewährten Produktelinie.

Die bewährten Sortierautomaten wurden unter ihrer Leitung weiterentwickelt und den Kundenbedürfnissen angepasst. Gleichzeitig begann der Firmenchef auch, neue Märkte aktiv zu erschliessen (Russland, China, Indien etc).

 

Heute exportiert die in Nendeln domizilierte Firma C+M TRAMEC AG nicht nur nach Deutschland sondern weltweit ihre bewährten CENSOR-Sortierautomaten.